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Fragen / Hilfe

Ich habe mein Passwort vergessen...

Falls das Passwort falsch erfasst wurde, erscheint auf der Seite für das Login ein Link "Haben Sie Ihr Passwort vergessen?"
Wenn du diesen anklickst, werden die Anweisungen zum Zurücksetzen des Passworts an die E-Mail-Adresse gesendet, die im Benutzerkonto hinterlegt wurde.

Ich habe in meinem Familienprofil einen falschen Eintrag gemacht. Wie kann ich dies korrigieren?

Du kannst die meisten Angaben in deinem Familienprofil selber ändern. Ausnahmen:

  • Änderung deiner E-Mail-Adresse
  • Vor-/Nachname und Klassenstufe des Kindes

Für diese Anpassungen musst du ein Mail an info@fepa.ch mit den zu ändernden Angaben und einer kurzen Begründung senden. Wir werden die Änderung durchführen und dir anschliessend ein Bestätigungsmail senden.

Ich kann mein Kind nicht erfassen... / Wo finde ich den Zugangscode?

Pro Kind brauchst du neu einen Zugangscode bei der Erfassung. Diesen Zugangscode erhältst du mit dem Kauf eines Ferienpass-Tickets. Der 6-stellige Code ist gut sichtbar auf dem Ticket aufgedruckt. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ticket mit einem eigenen Code (jedes Ticket hat einen anderen Code).

Ich erhalte die Fehlermeldung: "Der Zugangscode ist nicht gültig oder wurde bereits verwendet."

Du kannst den Code nur einmal verwenden. Kontrolliere die richtige Schreibweise. Pro Kind brauchst du neu einen Zugangscode bei der Erfassung. Diesen Zugangscode erhältst du mit dem Kauf eines Ferienpass-Tickets. Der 6-stellige Code ist gut sichtbar auf dem Ticket aufgedruckt. Jedes Kind benötigt ein eigenes Ticket mit einem eigenen Code (jedes Ticket hat einen anderen Code).

Wieso brauche ich einen Zugangscode? Wieso kann ich mein Kind nicht mehr kostenlos erfassen?

Bisher mussten wir mit grossem administrativem Aufwand praktisch täglich überprüfen ob die Kinder mit einer Kurszusage vor dem jeweiligen Kursbeginn auch ein Ferienpass-Ticket gekauft haben. Dies führte zu einer enormen Mehrbelastung während der sonst schon intensiven Ferienpass-Saison für unser ehrenamtlich arbeitendes Team.
Mit der Einführung des Zugangscodes fällt diese aufwändige Kontrolle weg. Damit wird sichergestellt, dass sich nur noch Kinder mit einem bezahlten Ferienpass-Ticket für einen Kurs anmelden bzw. teilnehmen können.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Ich möchte gemeinsam mit einem anderen Kind am Kurs teilnehmen. Ist das möglich?

Wir können diesen Wunsch zwar durchaus verstehen, haben aber keinen Einfluss darauf.
Denn zugunsten unseres neuen Generators, mit einer gerechten Zuteilung, mussten wir auf diese Reservierungsmöglichkeit verzichten. Bisher loste ein einfacher Zufallsgenerator alle Kinder aus, wodurch aber manche sehr viele Zusagen erhielten und andere dagegen sehr viele Absagen 😢. Das fanden wir sehr ungerecht.

Der neue Generator berechnet das Verhältnis von Zu- bzw. Absagen eines Kindes und vergleicht es mit allen anderen Kindern, wodurch die Kursplätze gleichmässig über alle verteilt werden.
Eine gemeinsame Anmeldung wäre dabei ein Problem, da viele Kinder nicht nur gemeinsame Kurs-Besuche planen. Hat aber ein Kind mehr Kurs-Wünsche als sein Partner-Kind, so hat es bei den Zuteilungen auch mehr Zu- bzw. Absagen und muss vom Generator anders bewertet werden.

Wichtiger Hinweis:
Sollte einmal ein gemeinsamer Besuch nicht gleich auf Anhieb klappen: häufig melden sich auch Teilnehmer wieder ab und es werden erneut Plätze frei, dann melden Sie einfach das Kind, welches die Absage erhalten hat, erneut an.

Ich möchte meinen zugesagten Kurs-Termin mit einem anderen Kind tauschen. Geht das?

Geschwister dürfen untereinander ihre zugesagten Kurse tauschen, sofern dies von der Altersstufe her möglich ist. Wendet euch dazu, mit den genauen Angaben, an info@fepa.ch.

Tauschaktionen, mit Kindern ausserhalb der eigenen Familie, sind nicht möglich.
Der logistische Aufwand für derartige Tauschwünsche ist sehr hoch und kann durch den hohen Zeitaufwand vom Team unmöglich bewältigt werden.
Denn hierzu muss zuerst geprüft werden, ob die Kinder aus dem anderen Kurs evtl. weitere Kurs-Termine am Tauschtag haben und ob somit ein Tausch überhaupt möglich ist. Hat man nun vielleicht Kinder gefunden, für welche ein Tausch evtl. in Frage kommt, muss man diese abtelefonieren und anfragen. Wurde nun im seltenen Fall jemand gefunden, müssen die Teilnehmer-Listen angepasst und die Kursleiter informiert werden. Damit beträgt unser Zeitaufwand für jeden einzelnen Kurs-Tausch schnell mal eine Stunde. Bei gut 600 Teilnehmer sind wir aber bereits mit den vielen anderweitigen Anfragen ausgelastet.

Nachfragen euerseits, um solche Abklärungen selbst durchzuführen, müssen wir ebenfalls ablehnen, da wir aus Datenschutz-Gründen keine Listen von anderen Teilnehmer rausgeben dürfen.

Warum erfolgt die Zuteilung nicht nach dem Prinzip "De Schnäller isch de Gschwinder"?

Für uns wäre es ein leichtes die Zuteilung nach diesem Prinzip durchzuführen, allerdings ist so eine Verfahrensweise weder gerecht noch fair.

Erklärung:

  • Wir überbringen die Broschüren in den 25 teilnehmenden Gemeinden zwar persönlich, damit alle Schulen und Kindergärten diese zum gleichen Zeitpunkt erhalten, jedoch können wir keinen Einfluss darauf nehmen, wann die Übergabe an die Schüler erfolgt. Dieses Prinzip würde aber dazu führen, dass manche Kinder, ohne eigenes Verschulden, einige Kurse gar nicht mehr auswählen könnten.
  • Ausserdem könnten bei diesem Prinzip, einige Kinder, nur weil die Schulen dort schneller verteilt haben, auch gleich mal 10, 20... Kurse für sich buchen.
Ich wohne nicht in dieser Region. Darf ich trotzdem an diesem Ferienpass teilnehmen?

Ja, der Wohnort spielt keine Rolle. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen.

Ich besuche eine Heilpädagogische Schule. Darf ich auch am Ferienpass teilnehmen?

Ja, natürlich darfst du ebenfalls teilnehmen.
Siehe dazu auch unter: "Mein Kind hat eine Beeinträchtigung"

Mein Kind hat eine Beeinträchtigung. Kann es bei allen Kursen teilnehmen?

Wenn ihr Kind eine geistige oder körperliche Behinderung hat und Sie sich unsicher sind ob die Teilnahme an einem Kurs möglich ist, melden Sie sich bitte bis spätestens am 19.06.2023 bei uns: integrativ@fepa.ch

Warum erhalte ich keine Kurs-Bestätigungen?

Dies kann mehrere Gründe haben:

  1. Kursplätze werden erstmalig 14 Tage vor einem gewünschten Kursdatum durch den Generator vergeben. Davor erhältst du keine Benachrichtigungen.
  2. Deine Telefon-Nr. für SMS Mitteilungen wurde falsch erfasst. Prüfe diese Angaben in deinem Konto unter "Daten Familienkonto / Elternteil". Dort kannst du die Daten auch ändern.
Ab welchem Alter darf ich den Ferienpass lösen?

Der Ferienpass ist für alle Kinder ab Ende des 2. Kindergarten-Jahres bis und mit der 9. Klasse.
Wichtig: Für die Anmeldung gilt immer die Altersstufe vor den Sommerferien.

Wie kann ich an Fahrgemeinschaften teilnehmen?

Um Fahrgemeinschaften bilden zu können, musst du dich bei deiner Anmeldung dafür registrieren oder unter "Meine Daten" aktivieren.

Ich habe mein Ferienpass-Ticket verloren. Was muss ich machen?

Wenn du dein Ticket online gekauft hast, hast du dieses per Email erhalten und kannst es nochmals ausdrucken. Falls du dich bei unserem Ticketpartner registriert hast, kannst du deine Bestellung dort auch jederzeit nochmals aufrufen und das entsprechende Ticket nochmals runterladen. Hast du Probleme damit oder hast du dein Ticket an einer Vorverkaufsstelle gekauft? Dann sende uns eine Mitteilung mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse an info@fepa.ch. Wir senden dir dann schnellstmöglich ein Ersatz-Ferienpassticket.

Mein Ferienpass-Ticket wurde nass und ist nun nicht mehr lesbar.

Wenn du dein Ticket online gekauft hast, hast du dieses per Email erhalten und kannst es nochmals ausdrucken. Falls du dich bei unserem Ticketpartner registriert hast, kannst du deine Bestellung dort auch jederzeit nochmals aufrufen und das entsprechende Ticket nochmals runterladen. Hast du Probleme damit oder hast du dein Ticket an einer Vorverkaufsstelle gekauft? Dann sende uns eine Mitteilung mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse an info@fepa.ch. Wir senden dir dann schnellstmöglich ein Ersatz-Ferienpassticket.

Wo kann ich mich kurzfristig abmelden?

Wenn du einen bereits bestätigten Kurs nicht besuchen kannst, dann solltest du umgehend deinen Platz wieder freigeben. Nach Erhalt der Kursbestätigung kannst du dich auf deiner Kursliste mit Begründung (Krankheit, Unfall, kurzfristige Abreise)  innerhalb der betreffenden Kursausschreibung auf der Homepage selbst abmelden.
So wird dein Platz wieder frei und ein anderes Kind bekommt eine neue Chance. Oder du sendest uns eine kurze Mitteilung über info@fepa.ch, damit wir für dich den Platz freigeben können.